ZU WENIG ZEIT FÜR PINTEREST?

Ich biete dir an, dich bei deinem Pinterest-Marketing zu unterstützen.

Kostenloses Vorgespräch anfragen

Erreiche mit deinem Liebevoll erstellten Content eine größere Zielgruppe

Du hast ein Lieblingsthema, über das du stundenlang reden kannst, und hast daraus dein Business gemacht? Es ist für dich total erfüllend, anderen Menschen dabei zu helfen, ein Problem zu lösen? Du erstellst auch schon ganz viele gute Inhalte mit Mehrwert für deine Zielgruppe, die du dann veröffentlichst? Und es wäre auch mega, wenn du noch mehr Publikum hättest?

Um noch mehr Aufmerksamkeit und Reichweite für dein Inhalte (wie z.B. Blogartikel) zu generieren, gehört die visuelle Suchmaschine Pinterest unbedingt in deinen Marketing-Mix.

5 Vorteile von Pinterest-Marketing

Spätestens seit dem Lockdown zur Corona-Pandemie und den sensationellen Zuwächsen bei den Nutzerzahlen ist Pinterest in aller Munde. Die Plattform ist schon lange bei Privatnutzern und Bloggern beliebt. Aber auch immer mehr Unternehmen entdecken die visuelle Suchmaschine als Marketing-Kanal. Hier sind 5 Vorteile, die du auch für dich nutzen kannst:

Google-Indexierung

Pinterest-Inhalte werden bei Google indexiert und können somit gefunden werden, wenn ein passendes Keyword in den Suchschlitz bei Google eingegeben wird. Du kannst deine Inhalte also in zwei Suchmaschinen gleichzeitig teilen. Pinterest kann also ein exzellenter Traffic-Booster für deinen Content sein.

Pinterest ist Sehr gut geeignet für Leise Menschen

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, d. h. du erlangst Reichweite durch die passenden Keywords in Beschreibungen an verschiedenen Stellen und mit ansprechenden Bilder bzw. Grafiken sowie regelmäßigem Pinnen. Im Gegensatz zu Social-Media-Kanälen musst du nicht permanent Präsenz zeigen. Deshalb liebe ich Pinterest. Ich bin eher eine introvertierte Person und mag es einfach nicht, permanent in eine Kamera sprechen zu „müssen“. 

Organisches Wachstum

Pinterest-Pins können sehr lange in Umlauf bleiben, weil gemerkte Pins von einem Nutzer zum nächsten weitergepinnt werden. Die durchschnittliche Halbwertszeit eines Pins beträgt 3,5 Monate, aber auch Jahre später können deine Pins noch gefunden werden. Anders als bei diversen Social-Media-Kanälen kannst du – trotz Pinterest Ads (Promoted Pins) – mit Pinterest noch sehr gut organisches Wachstum erreichen. Insofern ist Pinterest ein sehr nachhaltiger Kanal mit langfristigem Nutzen.

Pinterest-Nutzer sind kauffreudig

Sie nutzen die Pinterest-App, weil sie nach Inspirationen für tägliche Entscheidungen (z.B. Rezepte), saisonale Themen (z.B. Weihnachten) und große Lebensmomente (z.B. Hochzeit) suchen. Bei 93% der Pinner wird Pinterest gezielt genutzt, um über einen Kauf zu entscheiden und bei 87 % wird tatsächlich dann auch ein Kauf ausgelöst. Da die Suchanfragen im Wesentlichen nicht markenbezogen sind, haben auch kleine Unternehmen eine sehr gute Chance, mittels Pinterest auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.

Zum Outsourcen optimal

Pinterest-Marketing eignet sich supergut fürs Outsourcing. Du musst nicht ständig persönlich zeigen. Es geht um deine Inhalte und die sollten den Pinterest-Nutzern Mehrwert bieten und ihre Fragen beantworten. Einmal monatlich diesen Content userorientiert aufzubereiten, reicht völlig und das kannst du an eine andere Person wie mich abgeben. Du erstellst deine Kerninhalte selbst und ich erstelle sog. Content-Häppchen für die Pins. Für mehr Effizienz empfehle ich das Pinnen zusätzlich zu automatisieren. Mein Planungstool No. 1 dafür ist Tailwind. 

Das klingt spitze? Du willst mit Pinterest-Marketing loslegen, aber dir fehlen die zeitlichen und fachlichen Kapazitäten, um ein Unternehmensprofil bei Pinterest anzulegen? Dann möchte ich dir meine Hilfe anbieten.

 

Meine Hilfe für dein effektives Pinterest-Management

Ich kann dich als virtuelle Assistenz bei der Erstellung und Betreuung deines Unternehmensprofils auf Pinterest unterstützen. Für die Zusammenarbeit kannst du aus diesen Paketen wählen:

Account-Set-Up

Du weißt nicht so richtig, wo du am besten mit Pinterest beginnen sollst, willst es aber gleich von Anfang an richtig machen? Dann übernehme ich gern den Aufbau deines Pinterest-Accounts.

  • Bevor ich mit meiner Arbeit beginne, nehme ich mir ca. 30 Minuten Zeit für dich, um über deine Wunschkunden und deine Pinterest-Ziele zu sprechen.
  • Ich nehme alle Einstellungen in deinem Unternehmensprofil vor, damit du gleich von Anfang an durchstarten kannst. Um das ganze zeitaufwändige Gedöns von A wie Account-Einrichtung über K wie Keyword-Recherche bis Z wie zielgruppenorientiere Pinnwanderstellung brauchst du dich nicht kümmern.
  • Außerdem befülle ich die ersten angelegten Pinnwände schon mit Pins und erstelle dir gerne auch einige Grafikvorlagen in Canva (in deinem Branding), die du weiterhin nutzen kannst.
  • Damit du später zeitsparend arbeiten kannst, lege ich dir in Tailwind, meinem „favourite tool for pinterest“, alle nötigen Einstellungen an, damit du in den nächsten Monaten deine Pin-Grafiken vorplanen kannst und plane auch schon die ersten Pins inkl. suchmaschinenoptimierter Beschreibung ein, die dann automatisch gepinnt werden. 
  • Wir gehen die ersten Schritte, um Reichweite für dein Unternehmensprofil zu generieren.
  • Zum Schluss übergebe ich dir deinen fertig eingerichteten Account in einem Abschluss-Call und wir sehen uns nach ca. 4 Wochen zu einem Check-Up-Call (ca. 30 Min.) wieder.

Dein Gewinn: Du hast einen optimalen Pinterest-Start und du kannst durchstarten.

AB 1.149,00 EUR

Management

Du willst das Potential von Pinterest voll ausschöpfen und deinen Unternehmensprofil regelmäßig bespielen. Aber du hast keine Zeit und/oder Muse, deinen Pinterest-Account regelmäßig zu füllen. Ich übernehme gern das monatliche Pinterest-Management für dich.

  • Pinterest liebt „fresh content“. Deshalb erstelle ich dir bis zu 40 Pin-Grafiken (statische Pins), die in einem Monat gepinnt werden sollen, passend zu deinem Branding.
  • Ich fülle dir deinen Tailwind-Account (sollte bereits vorhanden sein), sodass du jeden Tag Pins vorrätig hast, die du automatisiert veröffentlichen kannst –  natürlich mit Keywords in der Pin-Beschreibung, damit deine Inhalte besser gefunden werden.
  • Am Ende des Monats erhälst du eine Übersicht mit den wichtigsten Kennzahlen. Daran können wir erkennen, welche Pin-Grafiken und Maßnahmen (mehr oder weniger) gut gelaufen sind und können deine Pinterest-Marketing-Strategie anpassen.

Dein Vorteil: Du kannst dich auf auf die Content-Erstellung konzentrieren. Pinterest ist dein effektiver Marketing-Mitarbeiter und hilft die bei der Verbreitung der Inhalte. 

AB 459 EUR/Monat

Individuelle Keyword-Liste

Du hast weder Zeit noch Muße für die Keyword-Recherche? Das übernehme ich gern für dich.

  • Vorgespräch von ca. 30 Min. zu deiner bisherigen Pinterest-Marketing-Strategie & Website-Aufbau
  • individuelle Keyword-Liste nach fundierter Keyword-Recherche (passend für dein Unternehmensprofil, Übergabe als PDF-Dokument)

Dein Vorteil: Du sparst viele Stunden Arbeitszeit.

299 EUR einmalig

Hol dir meine Hilfe für dein Pinterest-Unternehmensprofil

Ich unterstütze dich sehr gern dabei, Pinterest zu einem effektiven Marketing-Mitarbeiter in deinem Business zu machen. Buche dein kostenloses Kennenlerngespräch und wir sprechen über deine (weitere) Pinterest-Strategie.

Wie gehst du dabei vor?

1

Wir einigen uns auf einen Termin zum Kennenlernen. Dann sende ich dir eine kurze Antwort sowie den Zoom-Link für unser Online-Meeting.

2

Im Gespräch reden wir darüber, wie genau Pinterest-Marketing für dein Business funktionieren und wie ich dich bei der Betreuung deines Pinterest-Profils unterstützen kann.

3

Du entscheidest dich für eine Zusammenarbeit, wir tauschen alle relevanten Unterlagen aus und wir sprechen zum vereinbarten Starttermin über die Details.