Wenn Lebkuchen & Co. in den Geschäften einziehen, ist es allerhöchste Zeit, weihnachtliche Pins auf Pinterest zu veröffentlichen. Falls du dich fragst, wonach Pinterest-User zum Thema Weihnachten suchen, dann ist dieser Blogartikel für dich. Darin enthalten sind jede Menge Contentideen und gesuchte Keywords sowie Tipps, wie du sie für das Weihnachtsgeschäftes deines Online-Shops nutzen kannst.

Wann beginnen Pinner mit der Planung des Weihnachtsfestes?

Das ist wohl die wichtigste Frage, die du dir stellen solltest, wenn du den Produktverkauf mittels Pinterest pushen möchtest. Bist du dir unsicher, solltest du in jedem Falle, einen Blick in das Pinterest-Trends-Tool werfen. Der Link für zum englischen Tool für Kanada, Großbritannien sowie den USA. Brandneu ist das Beta-Trend-Tool für Deutschland. Das findest du auch im Analytics-Bereich deines Unternehmensprofils auf Pinterest.

Die folgenden Daten sind die für das Vereinigte Königreich. Als ich diesen Artikel geschrieben habe, gab es die deutsche Version noch nicht. Also was sagt uns das Trends-Tool zum Thema „Weihnachten“?

Auszug aus dem Pinterest-Trends-Tool am 25.08.2022

Ähnlich sieht die Trendkurve auch beim Keyword „Weihnachtsgeschenken“ aus:

Wie du siehst, suchen Pinterest-Nutzer und -Nutzerinnen fast das ganze Jahr nach Weihnachtsideen:

Wenn du mehr zu den Pinterest-Weihnachts-Shopping-Typen wissen willst, schau dir gerne den kurzweiligen Idea Pin meiner Kollegin Alexandra Winzer an.

🟡 Ab Mai gehen die frühen Planer schon die Weihnachtsvorbereitung an und die Suchanfragen steigen stetig bis August.

🟡 Nach den Sommerferien im September und Oktober gibt es die erste Weihnachtsware in den Supermärkten. Jetzt werden die nächsten Pinterest-User aufmerksam.

🟡 Nach Halloween beginnt im November die heiße Suchphase für Weihnachtsgeschenke, die spätestens im Dezember gekauft und gebastelt werden.

🟡 Kurz vor Heiligabend kommen dann auch endlich die Last-Minute-Shopper in die Pötte.😁

3 Tipps für ein erfolgreiches Pinterest-Marketing für Weihnachten

70% der deutschen Pinterest-User geben an, dass sie die App für die Weihnachtsplanung nutzen. In Deutschland nutzen insgesamt rund 15Mio die Pinterest-App. Ich finde, das birgt richtig viel Potential für Online-Händler. Wenn du dein Weihnachtsgeschäft mit Pinterest-Marketing beflügeln willst, sind das deine drei wichtigsten To-Dos:

🎯 Warte nicht zu lange, um deine Weihnachtsprodukte auf Pinterest zu bringen. Denn Zeit ist Geld. Auch wenn dein Warenbestand noch nicht vollständig ist, kannst du ersten Produkten und passenden Shop-Kategorien mit inspirierenden Pinterest-Pins mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Außerdem braucht der Pinterest-Algorithmus eine Weile, um deinen Pins einzuordnen.

🎯 Begleite die Pinterest-User auf der ganzen Kundenreise – von der Ideensuche zu Beginn über die Geschenksuche in letzter Minute hin zur Planung größerer und kleinerer Feiern. Egal welche(s) Produkt(e) du verkaufst, zeig den Pinnern, dass sie ihre Weihnachtszeit zu etwas Besonderem machen und „mach Schenken zum Kinderspiel“. Das ist das Anliegen von Pinterest.

🎯 Nutze möglichst alle Features, die Pinterest dir als Händler zur Verfügung stellt. Schau in die Pinterest Analytics, welcher Content gut ankommt und mache mehr davon. Schalte Pinterest-Werbeanzeigen. Beispielsweise können jetzt Idea Pin Ads mit einem Link versehen werden. Melde dich zum Verifizierte-Händler-Programm auf Pinterest an, damit du einen Produkt-Katalog anlegen kannst und deine Produkte leichter gefunden werden können. Pinterest tut sehr viel für ein positives Shopping-Erlebnis und bietet einen ganzen Werkzeugkasten, aus dem sich Händler bedienen können. Ich habe hier nur drei Tools genannt.

Danach suchen Pinterest-Nutzer und -Nutzerinnen zu Weihnachten

Tipps von Pinterest für das Weihnachtsgeschäft

Dieses Weihnachten wird anders, sagt Pinterest. Denn nach zwei Jahren Corona-Pandamie und Kontaktbeschränkungen wollen Pinterest-User vor allem eines: Feiern.

Es werden nicht nur die traditionellen Weihnachtsfeiern stattfinden, die Pinner planen die Weihnachtszeit mit „Mini-Momenten“ ganz besonders schön zu gestalten und einzigartige Erinnerungen zu schaffen. Kleine Filmabende in Familie, Shopping-Tripps und Weihnachtsreisen werden ebenso geplant wie die traditionellen größeren Weihnachtsfestlichkeiten oder Geschenke für die Liebsten.

Wenn du dich in das Thema vertiefen willst, kannst du dir noch mehr Infos von Pinterest holen.

Das sind die aktuellen Top-Keywords für die Weihnachtszeit:

Weihnachten – Weihnachten Dekoration – Weihnachten Mitbringsel – Weihnachten lustige Bilder – Weihnachten GIF – Weihnachten Spruch – Weihnachten Grüsse – Weihnachten im Freien – Weihnachten Hintergrundbilder – Weihnachten Häkeln – Weihnachten basteln Kita

Gefragte Keywords zum Thema Weihnachtsgeschenke

Das Klassikerthema „Was soll ich schenken?“ steht bei den Pinterest-Usern natürlich ganz hoch im Kurs. Ich habe mir die Pinterest-Suchgebnisse genauer angeschaut und folgende Top-Suchthemen ausmachen können:

✨ Insbesondere werden Geschenkideen für bestimmte Personengruppen gesucht, z.B. Eltern, Kollegen, Kinder.

✨ DIY ist das Klassiker-Thema auf Pinterest. Und auch dieses Jahr wollen die Menschen ihre Weihnachtsgeschenke selber machen.

✨ Ebenfalls oft gesucht sind Basteltechniken oder -materialien, denn mitunter haben die Menschen schon Material zu Hause, das sie weiterverarbeiten wollen.

✨ Weiterhin suchen Pinner nach personalisierten und nachhaltigen Weihnachtsgeschenkideen.

✨ Außerdem wollen Kindern gern auch etwas zu Weihnachten verschenken. Wer freut sich nicht über ein schönes, selbst gebasteltes Weihnachtsgeschenk von den Kleinsten?

✨ Last but not least wollen die Weihnachtsgeschenke hübsch verpackt dem Beschenkten übergeben werden.

Zu diesen Themen solltest du Keywords suchen und diese in deinen Produkt- und Pinbeschreibungen verwenden oder gar passende Produkte entwickeln. Ich habe mir beispielhaft das Thema „Weihnachtskarte“ als Inspiration für tolle Suchbegriffe ausgesucht:

Das sind die meist gesuchten Begriffe, wenn du „Weihnachtskarte“ in die Pinterest-Suchleiste eingibst:

Weihnachtskarten – Weihnachtskarten basteln – Weihnachtskarten selber basteln – Weihnachtskarten gestalten – Weihnachtskarten Stampin Up neu – Weihnachtskarten Aquarell – Weihnachtskarten basteln mit Kindern – Weihnachtskarten basteln einfach – Weihnachtskarten Design – Weihnachtskarten stempeln – Weihnachtskarten malen – Weihnachtskarten Handlettering

Wenn du mehr Keywords zum Thema Weihnachtsgeschenke brauchst, dann empfehle ich dir meine Themen-Keywordliste „Weihnachtsgeschenke“ mit den gefragtesten Pinterest-Suchbegriffen.

Feierlichkeiten in der Advents- und Weihnachtszeit planen

Dieses Jahr soll in der Advents- und Weihnachtszeit besonders viel gefeiert werden – im großen wie im kleinen Kreise. Schaut man sich die Suchergebnisse für die Keywords „Heiligabend“ und „Weihnachtsfeier“ an, lassen diese sich wie folgt kategorisieren:

🌲 kreative Weihnachtswünsche – und Einladungen mit tollen Versen und schönen Illustrationen

🌲 leckere Rezeptideen für das Menü an Heiligabend, aber auch für das Weihnachtsfrühstück oder das Buffet zur Weihnachtsfeier (und die dazu passende Tischdeko)

🌲 das perfekte Weihnachtsoutfit

🌲 Inspirationen zur Unterhaltung, zu kurzweiligen Aktivitäten und zum Ablauf an den Weihnachtsfeiertagen

🌲 feierliche Rituale und Traditionen

🌲 coole Feierlocations, z.B. Städte, Alltägliches (wie Kita oder Arbeit), auch online bzw. das Homeoffice oder der heimischen Partykeller

Dezember ist auch immer die Zeit der Weihnachtsfeiern. Deshalb habe ich auf Pinterest geschaut, welche Top-Keywords in der Suche ganz vorn ranken. Da wird nach Inspirationen für ein lustiges Event unter Kolleginnen und Kollegen gesucht. Aber auch die Kleinen in der Kita sollen eine coole Feier bekommen. Und was macht man eigentlich an Heiligabend?

Trend-Keywords zum Thema „Weihnachtsfeier“ auf Pinterest:

Weihnachtsfeier Outfit Frauen – Weihnachtsfeier Ideen – Weihnachtsfeier – Weihnachtsfeier Spiele – Weihnachtsfeier Ideen Spiele – Weihnachtsfeiertage – Weihnachtsfeier Deko – Weihnachtsfeier Grüße – Weihnachtsfeier Einladung – Weihnachtsfeier Outfit – Weihnachtsfeier Kindergarten – Weihnachtsfeier Essen

Weihnachtsdekoration & Gemütlichkeit – Das sind die TOP-Themen auf Pinterest

Meine Heimat ist das Erzgebirge. Bei uns wird das Lichteln und Räuchern groß geschrieben. Weihnachtsdeko mit Schwibbbögen und Räuchermännchen sind hier seid Jahrhunderten voll im Trend. Auch bei den Pinterest-Usern ist die Weihnachtsdekoration ein wichtiges Thema.

Pinterest gibt in der Pinterest Creator Community immer Hinweise zu den aktuellen Suchtrends. Dort findest du wirklich richtig coole Contentideen und gefragte Keywords sowie Aktionen, wo du Pins einreichen kannst und Pinterest stellt besonders tolle Ideen im Heute-Tab vor (in der App auf dem Smartphone unter der kleinen Lupe zu finden). Folgende Themen waren dort in den letzten Jahren immer wieder gefragt:

🎅 Advent- und Weihnachtsdekoration für Zuhause – sehr gern für draußen (z.B. für Garten oder Hauseingang)

🎅 DIY-Weihnachtsschmuck

🎅 kreative Weihnachtsbäume, Weihnachtsbaum schmücken

🎅 Fensterbank festlich dekorieren, winterliche Zimmerpflanzen

🎅 schöne Dekoration für den Weihnachtstisch, Kerzen & Candle Sticks

🎅 Inspirationen für Adventskranz & Adventskalender

Gefragte Pinterest-Keywords, die du unbedingt kennen solltest, wenn du einen Adventskalender verkaufen möchtest:

Adventskalender – Adventskalender basteln – Adventskalender Inhalt – Adventskalender Ideen – Adventskalender Mann – Adventskalender Inhalt selbstgemacht – Adventskalender Sprüche – Adventskalender mal anders

Zu Weihnachten Selbst zum Chefkoch werden – Beliebte Suchanfragen auf Pinterest

Weihnachtsessen ist für uns Erzgebirger auch ein großes Thema. Viele essen an Heiligabend das traditionelle Neunerlei. Aber die jüngere Generation ist immer offener für neue Rezeptideen in der Advents- und Weihnachtszeit.

Das scheint nicht nur in unserem Landstrich so zu sein, denn das Keyword „Weihnachtsessen“ bringt zahlreiche Ideen, die Online-Shops im Geschenke- und Foodbereich für sich nutzen können.

Der Corona-Pandemie mussten wir in den letzten Jahren selbst zum Chefkoch werden und dank Pinterest ist das wohl auch vielen Menschen gelungen. Gefragt sind dort insbesondere folgende Themen rund ums Thema Weihnachtsessen:

✨ Rezeptideen für Plätzchen

✨ Ideen für das Weihnachtsmenü (weihnachtliche Drinks, Weihnachtsessen) – von vegetarisch über vegan hin zu Low Carb, für Vorspeise über Hauptspeise bis hin zum Dessert

✨ Rezeptideen für Parties, wenn die Weihnachtsfeierlichenkeiten größer ausfallen)

✨ essbare Weihnachtsgeschenke bzw. Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Hast du Produkte, Rezeptideen oder Tipps zum Weihnachtsessen? Das sind oft gesuchte „Weihnachtsessen“-Keywords auf Pinterest:

Weihnachtsessen – Weihnachtsessen Ideen – Weihnachtsessen Rezepte – Weihnachtsessen Rezepte Fleisch – Weihnachtsessen vegetarisch – Weihnachtsessen Dessert – Weihnachtsessen Vorspeise – Weihnachtsessen Heiligabend – Weihnachtsessen Kinder – Weihnachtsessen Fisch – Weihnachtsessen vegan

Pinterest-User suchen auch nach Ideen für Weihnachts- und Party-Looks

Was trägst du an Heiligabend? Und noch wichtiger: Welche Klamotten tragen deine Kunden an Heiligabend und zu den Weihnachtsfeierlichkeiten? Das solltest du dich fragen, wenn du einen Mode-Online-Shop hast oder ein Handmade-Label bzw. einen Concept Store in diesem Bereich hast. Ein Blick in die bereits erwähnte Pinterest-Community verrät folgende Lieblingsthemen der Pinterest-Nutzerinnen und -Nutzer:

💛 Ideen und Inspirationen für festliche Weihnachts- & coole Winterlooks

💛 Feiertags-Make-up & -Hairstyling

💛 Fashion- & Make-up-Ideen für Weihnachtsfeiern und Silvesterparties

💛 trendige Farben und Kleidungsstücke für alle Zielgruppe (Geschwisteroutfits, Familien, Babies,…)

Mottoparties sind seit vielen Jahren zu Weihnachten und dann vor allem zwischen den Feiertagen sowie zu Silvester der Knaller. Danach suchen die Nutzerinnen und Nutzer auf Pinterest. Wenn du dazu passende Produkte oder inspirierende Contentideen für das nächste Mottoparty-Outfit hast, dann bringe sie unbedingt auf die Plattform.

Das sind beliebte „Mottoparty Outfit“-Keywords auf Pinterest:

Mottoparty Outfit – Mottoparty Outfit Ideen – 90er Outfit Mottoparty – 90 Jahre Outfit Mottoparty – 90er Outfit Mottoparty Frauen – 90er Outfit Mottoparty Herren – 2000er Outfit Mottoparty – Hawaii Mottoparty Outfit – Mottoparty 80er 90er Outfit – 90er Outfit Mottoparty Männer – Bad Taste Mottoparty Outfit – Mottoparty 80er Outfit

Gegen Langeweile an den Feiertagen: Gefragte Weihnachtsaktivitäten auf Pinterest

Was tun, wenn an Weihnachten Langeweile aufkommt? Viele Menschen suchen deshalb nach Ideen für besondere Aktivitäten, die die Feiertage schön, gemütlich, abwechslungsreich oder inspirierend machen. Nur eins ist nicht gewünscht: Langeweile. Das sind gefragte Themen auf Pinterest:

🍀 Selfcare & mentale Gesundheit: Spa zu Hause

🍀 Tipps, wenn man Weihnachten allein oder krank verbringen muss, Bekämpfung von Feiertags- & Winterblues sowie FOMO an den Feiertagen

🍀 Die schönsten Weihnachtsfilme und fesselndsten Weihnachtsbücher

🍀 sportliche Aktivitäten

🍀 Ausflüge, Städtetripps & Wochenend-Getaways machen oder für das kommende Jahr planen

🍀 Tipps, um die Feiertage gemütlich ausklingen zu lassen

🍀 Bekämpfung von Festtags- & Winterblues

🍀 Zitate, Sprüche, Affirmationen und Jahresvorsätze

Städtetrip – das suchen die Pinterest-User zu diesem Thema:

Städtetrip Deutschland – Städtetrip Geschenk basteln – Städtetrip Europa – Städtetrip – Städtetrip Outfit – Städtetrip Packliste – Städtetrip Geschenk – Städtetrip Outfit Frühling – Städtetrip Outfit Sommer – Städtetrip Gutschein basteln – Städtetrip Outfit Herbst – Städtetrip Outfit Wien

Fazit

Ich hoffe, du nimmst aus diesem Blogartikel jede Menge Produktideen für deinen Online-Shop mit, hast weihnachtliche Contentideen für Pinterest gefunden und hast inspirierende Keywords für die Pinbeschreibungen zu Weihnachten bekommen. Wenn du mit Pinterest-Marketing dein Weihnachtsgeschäft pushen willst, sind die genannten Themen und Tipp absolut empfehlenswert.

Merke dir diesen Pin auf Pinterest, damit dir die Ideen nicht verloren gehen.