Bild zum Blogbeitrag über die aktuell beste Pinterest-Strategie

Pinterest-Strategie 2023: Darauf kommt es beim strategischen Pinnen an

Jede Plattform verändert sich. Gefühlt war Pinterest in den letzten Monaten darin Weltmeister. Es hat sich viel getan auf der Plattform. Was 2019 funktioniert hat, funktioniert heute nicht mehr. Was ist neu? Was ist geblieben? Was braucht es unbedingt, um 2023 erfolgreich auf Pinterest zu sein?

In diesem Blogartikel verrate ich dir meine Formel für den Pinterest-Erfolg in 2023 und gebe dir einen Überblick über aktuelle Pinning-Empfehlungen, in dem ich sechs mir meistgestellten Fragen beantworte. Let’s go!

1. Die Formel für deine erfolgreiche Pinterest-Strategie

Auf Pinterest gibt es nicht DEN einen Weg zum Erfolg. (Sorry, wenn du das jetzt erwartet hast.) Pinterest ist eine Plattform, die ständig in Bewegung und Veränderung ist. Grundsätzlich gibt es aber drei essentielle Faktoren, an denen du dich orientieren kannst und diese habe ich in einer Pinterest-Erfolg-Formel zusammengefasst:

Qualität + Regelmäßigkeit + Frische = Pinterest-Erfolg

Erfolgsfaktor 1: Qualität

2019 war es Usus Pingrafiken auf möglichst vielen Pinnwänden zu verteilen. Diese Pinterest-Strategie bringt dir nun keine Reichweite mehr. Heute zählt Qualität statt Quantität, Klasse statt Masse oder Relevanz statt Streuung.

Im Mittelpunkt steht der Mehrwert für den Nutzer: Es ist Pinterest wichtig, Inspirationen für große sowie kleine Momente des Lebens zu schaffen und hilfreiche Problemlösungen zu bieten, die die Pinner sofort umsetzen können. Der Pinterest-User soll, wenn er auf einen Pin klickt, hochwertigen Content geboten bekommen – Webseiten mit relevanten Themen, Blogartikel mit Mehrwert und Produktseiten, die wirklich weiterhelfen. Mit den Idea Pins wurde zudem ein Pin-Format geschaffen, das diesen Leitgedanken unterstützt. Sie sollten eine abgeschlossene Geschichte erzählen und die Pinterest-Nutzer direkt in die Umsetzung bringen.

Bei der Content-Planung für Pinterest solltest du auch saisonale Momente einbeziehen. Ostern und Weihnachten sind natürlich die saisonalen Klassiker, aber in deinem Business gibt es sicherlich auch andere Jahresabschnitte, in denen deine Kunden besonders gern kaufen. In den Pinterest Analytics deines Unternehmensprofils erfährst du, welche deiner Themen bei den Pinnern besonders gut ankommen. Wenn du mehr über die Auswertung von der Pinterest-Statistiken lernen willst, empfehle ich dir den Minikurs meiner Kollegin Cindy Weyl*. Außerdem gibt Pinterest regelmäßig Tipps, welche Themen besonders oft gesucht werden und du kannst das Trend-Tool auf Pinterest nutzen.

Erfolgsfaktor 2: Regelmäßigkeit

Pinterest empfiehlt, wöchentlich auf der Plattform aktiv zu sein statt in unregelmäßig Abständen wahllos Pins rauszuhauen. Mit internen und externen Scheduling-Tools wie Tailwind* ist das kein Problem. Du musst trotz der geforderten Konsistenz beim Pinnen nicht ständig auf der Plattform sein, sondern kannst die regelmäßige Veröffentlichung deiner Grafiken gut vorbereiten und vorausplanen.

Erfolgsfaktor 3: Frischer Content

„Fresh Content“ ist m.E. der wichtigste dieser drei Erfolgsfaktoren. Pinterest betont immer wieder, dass „fresh content“ äußerst wichtig ist, um mit Pinterest Erfolg zu haben. Also nimm den Punkt “regelmäßig frischen Content erstellen” mit in deine Pinterest-Strategie auf.

Doch was ist „fresh content“? Frische Inhalte auf Pinterest sind neue Pins mit einem neuen Bild, einem neuen Titel und einer neuen Beschreibung zu einer URL. D.h., du kannst eine URL (z.B. eines Blogartikels) mehrmals pinnen, aber bitte immer mit einer neuen Grafik und neuem Beschreibungstext.

Wenn du einen Pin auf mehreren Pinnwänden veröffentlichst, zählt nur der erste Pin als „fresh“. Wichtig ist, dass die Pinbeschreibung und -titel zu der Pingrafik und der Webseite (z.B. Blogartikel, Produktseite) dahinter passen. Damit schließt sich der Kreis zum ersten Erfolgsfaktor (Qualität).

Merke dir die Erfolgsformel für Pinterest

2. TOP-Fragen zum richtigen Pinnen

Von diesen drei Erfolgsprinzipien, die Pinterest immer wieder “predigt”, lassen sich auch die Antworten zu sehr vielen Fragen zur richtigen Pinning-Strategie herleiten. Ich konzentriere mich im Folgenden auf sechs Fragen, die mir am häufigsten in Einzelgesprächen gestellt werden:

Frage 1: Wieviel Pins darf ich pro Tag pinnen?

Die brennenste aller Fragen, aber auch die, die am schwersten zu beantworten ist. Es geistern viele Zahlenangaben im großen World Wide Web umher, die entweder veraltet oder nicht erklärt sind – von 3 bis 100 habe ich alles schon gesehen.

Pinterest selbst sagt, dass es keine richtige oder falsche Anzahl an Pins pro Tag gibt. In den Best Practices wird darauf verwiesen, dass man einen Pin auf maximal 10 wirklich relevante Pinnwände verteilen sollte. Die Wahl deiner Pinnwände hilft Pinterest dabei, die Pins an die richtige Zielgruppe auszuspielen.

Deshalb solltest du den ersten Pin auf die höchstrelevanteste Pinnwand pinnen, um den Pinterest-Algorithmus in die richtige Richtung zu “lenken”. Aus diesem Grund sollten auch die weiteren Boards für diesen Pin sorgfältig gewählt werden. Wenn du gerade erst bei Pinterest mit ca. 10 Boards gestartet bist und/oder kein richtig großer Account mit massig Content bist, hast du auch keine 10 passgenauen Boards für einen Pin. Deshalb sollte dein Fokus auf der Erstellung frischer Pins statt auf eine bestimmte tägliche Pinzahl liegen.

Eine weitere Empfehlung von Pinterest ist, wöchentlich neue, eigene Pins auf die Plattform zu bringen. Das ist also auch ein wichtiger Punkt für deine Pinterest-Strategie. Dazu hatte ich weiter oben schon alle wichtigen Punkte aufgeschrieben. Mit den richtigen Keywords (nämlich die, die deine Zielgruppe auf Pinterest eingibt) in Pinbeschreibung und Pinnwänden kannst du dem Pinterest-Algorithmus in die richtige Richtung schicken.

Frage 2: Wie oft darf ich einen Pin pinnen?

Pinterest empfiehlt keinen bestimmten Zeitabstand zwischen Pins. Du kannst deine Pinterest-Grafiken mit der gleichen URL zeitnah, also auch mehrmals täglich pinnen. Allerdings sagt Pinterest in den Best Practices, dass sich dabei die Pingrafiken optisch unterscheiden sollten.

Pinterest ist eine Suchmaschine. Die meisten Pins werden durch gestellte Suchanfragen gefunden, allerdings kommen Pinterest-User auch auf dein Unternehmensprofil. Das sollte dann möglichst abwechslungsreich und inspirierend gestaltet sein, damit die Besucher im Idealfall auch zu Follower deines Accounts werden. Dann sehen sie deine Pins öfter in ihrem Homefeed, wenn sie die App öffnen.

So mache ich es und viele meiner Kolleginnen: Wenn wir auf neue Inhalte aufmerksam machen möchten, nutzen wir ein kleines Intervall (ca. 1 bis 4 Tage) zwischen den Pins. Wenn es ältere Inhalte sind, dann wählen wir auch gerne einen größeren Abstand (ca. 10 bis 14 Tage). Grundsätzlich ist das Zeitintervall zwischen den gleichen Pingrafiken bzw. mit dem gleichen Linkziel immer abhängig von den Zielen des Accounts und für die kommenden Monate in deinem Business sowie dem vorhandenen Content.

Auf dem folgenden Bild siehst du einen Ausschnitt der Pins von Sophia auf ihrem Account Studio Umi. Dort gibt es mehrere Pins mit gleichen Linkzielen, aber die Pins sind unterschiedlich gestaltet.

Quelle: Pinterest Studio Umi, Datum: 19.02.2022

Frage 3: Machen Gruppenboards auf Pinterest noch Sinn?

Gruppenboards sind in der Regel thematisch breit aufgestellt. Pinterest empfiehlt aber nur auf wirklich relevante Boards zu pinnen. Folglich kommen die meisten Gruppenboards für einen Pin nicht in Frage.

Außerdem hat Pinterest die Reichweite von Gruppenboards stark eingeschränkt, da viele Spammer diese genutzt haben, um ihre Pins zu streuen.

Ich empfehle, aktive Gruppenboards zu nutzen, wenn sie zum Thema deines Pinterest-Accounts passen und regelmäßig deine Pinterest-Statistiken analysieren. Dort siehst du, welche Boards und Pingrafiken gut performen.

Frage 4: Lohnt es sich fremde Pins zu teilen?

Ausgehend davon, dass jeder Pin nur einmalig als frischer Pin zählt und jeder weitere Pin (sog. Repin) an Kraft verliert, macht das Repinnen/Merken fremder Inhalte wenig Sinn. Das Repinnen fremder Inhalte bringt nicht mehr so viel Reichweite für die eigenen Pins, wie das noch vor 2020/21 der Fall war.

Meine Empfehlung: Wenn der Fremdpin deine Inhalte sinnvoll ergänzt und einen Mehrwert für die Pinterest-User bietet, dann solltest du ihn repinnen und diesen tollen Content anderen Nutzern zeigen, weil das positive Nutzererlebnis steht auf Pinterest im Fokus und dazu trägst du durch das Repinnen hochwertiger Inhalte bei.

Jeder Fremdpin zahlt auf außerdem die Gesamtreichweite deines Accounts ein (was für Pinfluencer äußerst wichtig ist).

Ferner ist jeder deiner Pins, den sich ein anderer Pinterest-User merkt, auch ein Art Visitenkarte von dir auf Pinterest, die weitergereicht wird – vielleicht auch an deine Zielgruppe. Insofern ist Repinnen äußerst solidarisch.

Solltest du Fremdpins in deine Pinterest-Strategie mit aufnehmen? Aber klar. Hauptsächlich sollte bei Unternehmensprofilen allerdings der eigene Content zu finden sein.

Frage 5: Wie sollten Pins aufgebaut sein?

Das ist auch ein seeeeehr großes Feld und ist abhängig vom Account bzw. deinem Business. Jemand der einen Onlineshop hat, braucht andere Pingrafiken als ein Online-Marketing-Coach. Auf die folgenden drei Punkte solltest du aber besonders achten, egal in welcher Nische du unterwegs bist:

Grundsätzlich gilt der Qualitätsgrundsatz auch beim Pin-Design. Gibt dir Mühe, ansprechende Pins mit Mehrwert zu erstellen. Ich persönlich lese mir selten eine Pinbeschreibung durch, wenn ich auf der Plattform rumscrolle. Deshalb sollte schon die Grafik bzw. das Bild an sich aussagekräftig sein und dem Pinterest-User aufmerksam werden lassen.

80% der Pinterest-User sind mobile unterwegs und scrollen auf ihrem Smartphone durch den Homefeed oder die Suchergebnisse. Ziel deines Pins muss es sein, dass die Person am Bildschirm das Scrollen unterbricht. Deshalb ist es essenziell, auffällige Pins für Handynutzer zu erstellen. Nutzt du Texte, sollten diese auf dem Smartphone lesbar sein.

Wenn du auf Pinterest auch das Ziel verfolgst, deine Markenbekanntheit zu stärken, dann sollten deine Pins einen Wiedererkennungswert besitzen. Das kannst du u.a. mit Brandingfarben und einheitlichen Schriften sowie Grafikelementen erreichen.

Es kursieren auch Empfehlungen, eine Pingrafik durch geringfügige Bearbeitung in Größe und mit Farbfilter so zu verändern, dass dieser Pin nicht mehr als Repin erkannt wird. Das funktioniert derzeit wirklich sehr gut. Aber der Pinterest-Algorithmus wird ständig weiterentwickelt. Deshalb ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis diese Strategie obsolet wird. Außerdem widerspricht es dem Qualitätsgrundsatz von Pinterest. Ich spreche mich deshalb dafür aus, tolle Pingrafiken, hinter denen Inhalte mit Mehrwert stehen, auf möglichst relevante Boards zu bringen und mehr frischen Content zu erstellen.

Frage 6: Welche Pinterest-Formate funktioniert gut?

Die Antwort ist wie üblich: Es kommt darauf an – nämlich auf dein Ziel, dass du mit dem Account erreichen möchtest. Wenn du Traffic auf die Website haben möchtest, würde ich den Fokus auf Video- und Standardpins legen. Die 2021 neu etablierten Idea Pins (formerly Story Pins, zu deutsch Ideen-Pins), die keine ausgehenden Links enthalten, eignen sich sehr gut zum Reichweiten- und Followeraufbau.

Die Idea Pins werden derzeit richtig von Pinterest gepusht: Der Watch-Tab im Homefeed enthält nur Idea Pins. Wenn sie hochwertig gestaltet sind und eine abgeschlossene Story mit Mehrwert bringen (z. B. Problemlösung, Rezept, Bastelanleitung, Dekotipps, Haushaltstipps, Einblicke in den Urlaub, Reisetipps, Bauanleitung, Einblicke in Produkterstellung), dann haben deine Ideen-Pins eine lange Lebensdauer und können Pinterest-User zu deinem Profil führen. Pinterest geht mit diesem Pinformat mehr Richtung Entertainment. Hintergrund: Wenn Pinterest Geld verdienen will, muss Pinterest seiner User länger auf der Plattform halten.

Apropros Geld verdienen: Die Plattform möchte seinen Creators ermöglichen, Geld mit Pinterest zu verdienen – auch ohne eigene Website. Dafür sind Idea Pins super geeignet. Deshalb gewinnen Follower auf Pinterest zunehmend an Bedeutung. Bezahlte Partnerschaften und Produkt-Tagging sind in den Idea Pins ebenfalls möglich. Ebenso Werbekampagnen. Es bleibt also spannend, wie sich das Format weiter entwickelt. Die Vögelchen zwitschern es schon von den Dächern, dass die Ideen-Pins doch wieder einen Link bekommen sollen.

3. Pinterest-Strategie: Richtig pinnen in 2023 – ein Fazit

Ganz so einfach wie noch 2019 ist es nicht mehr, auf Pinterest zu ranken, weil immer mehr Menschen auf Pinterest unterwegs sind. Die Änderungen der letzten Zeit auf der Plattform stoßen auch nicht bei allen auf Gegenliebe und erfordern heutzutage mehr als vorher strategisches Pinnen. Dennoch sehe ich die großen Pluspunkte von Pinterest erhalten– und zwar insbesondere die Folgenden:

◉ nicht erforderliche Dauerpräsenz der Profilbetreiber

◉ lange Halbwertszeit der Pins

◉ nachhaltige Sichtbarkeit der Unternehmen hinter den Accounts

◉ ständige Weiterentwicklung von Pinterest mit dem Fokus auf einer positiven Nutzererfahrung

◉ wachsende Potential der Plattform im Shopping-Bereich

Buche Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, ob Pinterest als Marketing-Kanal zu deinem Business passt und ob bzw. wie ich dir als virtuelle Assistentin dabei helfen kann.

P. S. In diesem Beitrag sind Affiliate-Links enthalten, die mit Sternchen (*) oder der Bezeichnung “(Affiliate-Link)” gekennzeichnet sind. Kaufst du etwas über diesen Link, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst nichts extra, sondern hilfst mir nur dabei, dass ich mir für diesen Blog noch Zeit nehmen und noch mehr ausführliche Beiträge mit viel Mehrwert schreiben kann.

Beitragsbild zum Blogartikel mit Weihnachtlichen Contentideen für Online-Shops auf Pinterest

Weihnachten: Clevere Pinterest-Contentideen & -Tipps für Onlineshops

Wenn Lebkuchen & Co. in den Geschäften einziehen, ist es allerhöchste Zeit, weihnachtliche Pins auf Pinterest zu veröffentlichen. Falls du dich fragst, wonach Pinterest-User zum Thema Weihnachten suchen, dann ist dieser Blogartikel für dich. Darin enthalten sind jede Menge Contentideen und gesuchte Keywords sowie Tipps, wie du sie für das Weihnachtsgeschäftes deines Online-Shops nutzen kannst.

Wann beginnen Pinner mit der Planung des Weihnachtsfestes?

Das ist wohl die wichtigste Frage, die du dir stellen solltest, wenn du den Produktverkauf mittels Pinterest pushen möchtest. Bist du dir unsicher, solltest du in jedem Falle, einen Blick in das Pinterest-Trends-Tool werfen. Der Link für zum englischen Tool für Kanada, Großbritannien sowie den USA. Brandneu ist das Beta-Trend-Tool für Deutschland. Das findest du auch im Analytics-Bereich deines Unternehmensprofils auf Pinterest.

Die folgenden Daten sind die für das Vereinigte Königreich. Als ich diesen Artikel geschrieben habe, gab es die deutsche Version noch nicht. Also was sagt uns das Trends-Tool zum Thema “Weihnachten”?

Screenshot aus dem Pinterest-Trends-Tool zu Weihnachts-Trends
Auszug aus dem Pinterest-Trends-Tool am 25.08.2022

Ähnlich sieht die Trendkurve auch beim Keyword “Weihnachtsgeschenken” aus:

Wie du siehst, suchen Pinterest-Nutzer und -Nutzerinnen fast das ganze Jahr nach Weihnachtsideen:

Wenn du mehr zu den Pinterest-Weihnachts-Shopping-Typen wissen willst, schau dir gerne den kurzweiligen Idea Pin meiner Kollegin Alexandra Winzer an.

Merke dir diesen Tipp auf Pinterest.

3 Tipps für ein erfolgreiches Pinterest-Marketing für Weihnachten

70% der deutschen Pinterest-User geben an, dass sie die App für die Weihnachtsplanung nutzen. In Deutschland nutzen insgesamt rund 15Mio die Pinterest-App. Ich finde, das birgt richtig viel Potential für Online-Händler. Wenn du dein Weihnachtsgeschäft mit Pinterest-Marketing beflügeln willst, sind das deine drei wichtigsten To-Dos:

🎯 Warte nicht zu lange, um deine Weihnachtsprodukte auf Pinterest zu bringen. Denn Zeit ist Geld. Auch wenn dein Warenbestand noch nicht vollständig ist, kannst du ersten Produkten und passenden Shop-Kategorien mit inspirierenden Pinterest-Pins mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Außerdem braucht der Pinterest-Algorithmus eine Weile, um deinen Pins einzuordnen.

🎯 Begleite die Pinterest-User auf der ganzen Kundenreise – von der Ideensuche zu Beginn über die Geschenksuche in letzter Minute hin zur Planung größerer und kleinerer Feiern. Egal welche(s) Produkt(e) du verkaufst, zeig den Pinnern, dass sie ihre Weihnachtszeit zu etwas Besonderem machen und “mach Schenken zum Kinderspiel”. Das ist das Anliegen von Pinterest.

🎯 Nutze möglichst alle Features, die Pinterest dir als Händler zur Verfügung stellt. Schau in die Pinterest Analytics, welcher Content gut ankommt und mache mehr davon. Schalte Pinterest-Werbeanzeigen. Beispielsweise können jetzt Idea Pin Ads mit einem Link versehen werden. Melde dich zum Verifizierte-Händler-Programm auf Pinterest an, damit du einen Produkt-Katalog anlegen kannst und deine Produkte leichter gefunden werden können. Pinterest tut sehr viel für ein positives Shopping-Erlebnis und bietet einen ganzen Werkzeugkasten, aus dem sich Händler bedienen können. Ich habe hier nur drei Tools genannt.

Danach suchen Pinterest-Nutzer und -Nutzerinnen zu Weihnachten

Tipps von Pinterest für das Weihnachtsgeschäft

Dieses Weihnachten wird anders, sagt Pinterest. Denn nach zwei Jahren Corona-Pandamie und Kontaktbeschränkungen wollen Pinterest-User vor allem eines: Feiern.

Es werden nicht nur die traditionellen Weihnachtsfeiern stattfinden, die Pinner planen die Weihnachtszeit mit “Mini-Momenten” ganz besonders schön zu gestalten und einzigartige Erinnerungen zu schaffen. Kleine Filmabende in Familie, Shopping-Tripps und Weihnachtsreisen werden ebenso geplant wie die traditionellen größeren Weihnachtsfestlichkeiten oder Geschenke für die Liebsten.

Wenn du dich in das Thema vertiefen willst, kannst du dir noch mehr Infos von Pinterest holen.

Das sind die aktuellen Top-Keywords für die Weihnachtszeit:

Weihnachten – Weihnachten Dekoration – Weihnachten Mitbringsel – Weihnachten lustige Bilder – Weihnachten GIF – Weihnachten Spruch – Weihnachten Grüsse – Weihnachten im Freien – Weihnachten Hintergrundbilder – Weihnachten Häkeln – Weihnachten basteln Kita

Gefragte Keywords zum Thema Weihnachtsgeschenke

Das Klassikerthema “Was soll ich schenken?” steht bei den Pinterest-Usern natürlich ganz hoch im Kurs. Ich habe mir die Pinterest-Suchgebnisse genauer angeschaut und folgende Top-Suchthemen ausmachen können:

✨ Insbesondere werden Geschenkideen für bestimmte Personengruppen gesucht, z.B. Eltern, Kollegen, Kinder.

✨ DIY ist das Klassiker-Thema auf Pinterest. Und auch dieses Jahr wollen die Menschen ihre Weihnachtsgeschenke selber machen.

✨ Ebenfalls oft gesucht sind Basteltechniken oder -materialien, denn mitunter haben die Menschen schon Material zu Hause, das sie weiterverarbeiten wollen.

✨ Weiterhin suchen Pinner nach personalisierten und nachhaltigen Weihnachtsgeschenkideen.

✨ Außerdem wollen Kindern gern auch etwas zu Weihnachten verschenken. Wer freut sich nicht über ein schönes, selbst gebasteltes Weihnachtsgeschenk von den Kleinsten?

✨ Last but not least wollen die Weihnachtsgeschenke hübsch verpackt dem Beschenkten übergeben werden.

Zu diesen Themen solltest du Keywords suchen und diese in deinen Produkt- und Pinbeschreibungen verwenden oder gar passende Produkte entwickeln. Ich habe mir beispielhaft das Thema “Weihnachtskarte” als Inspiration für tolle Suchbegriffe ausgesucht:

Das sind die meist gesuchten Begriffe, wenn du “Weihnachtskarte” in die Pinterest-Suchleiste eingibst:

Weihnachtskarten – Weihnachtskarten basteln – Weihnachtskarten selber basteln – Weihnachtskarten gestalten – Weihnachtskarten Stampin Up neu – Weihnachtskarten Aquarell – Weihnachtskarten basteln mit Kindern – Weihnachtskarten basteln einfach – Weihnachtskarten Design – Weihnachtskarten stempeln – Weihnachtskarten malen – Weihnachtskarten Handlettering

Feierlichkeiten in der Advents- und Weihnachtszeit planen

Dieses Jahr soll in der Advents- und Weihnachtszeit besonders viel gefeiert werden – im großen wie im kleinen Kreise. Schaut man sich die Suchergebnisse für die Keywords “Heiligabend” und “Weihnachtsfeier” an, lassen diese sich wie folgt kategorisieren:

🌲 kreative Weihnachtswünsche – und Einladungen mit tollen Versen und schönen Illustrationen

🌲 leckere Rezeptideen für das Menü an Heiligabend, aber auch für das Weihnachtsfrühstück oder das Buffet zur Weihnachtsfeier (und die dazu passende Tischdeko)

🌲 das perfekte Weihnachtsoutfit

🌲 Inspirationen zur Unterhaltung, zu kurzweiligen Aktivitäten und zum Ablauf an den Weihnachtsfeiertagen

🌲 feierliche Rituale und Traditionen

🌲 coole Feierlocations, z.B. Städte, Alltägliches (wie Kita oder Arbeit), auch online bzw. das Homeoffice oder der heimischen Partykeller

Dezember ist auch immer die Zeit der Weihnachtsfeiern. Deshalb habe ich auf Pinterest geschaut, welche Top-Keywords in der Suche ganz vorn ranken. Da wird nach Inspirationen für ein lustiges Event unter Kolleginnen und Kollegen gesucht. Aber auch die Kleinen in der Kita sollen eine coole Feier bekommen. Und was macht man eigentlich an Heiligabend?

Trend-Keywords zum Thema “Weihnachtsfeier” auf Pinterest:

Weihnachtsfeier Outfit Frauen – Weihnachtsfeier Ideen – Weihnachtsfeier – Weihnachtsfeier Spiele – Weihnachtsfeier Ideen Spiele – Weihnachtsfeiertage – Weihnachtsfeier Deko – Weihnachtsfeier Grüße – Weihnachtsfeier Einladung – Weihnachtsfeier Outfit – Weihnachtsfeier Kindergarten – Weihnachtsfeier Essen

Weihnachtsdekoration & Gemütlichkeit – Das sind die TOP-Themen auf Pinterest

Meine Heimat ist das Erzgebirge. Bei uns wird das Lichteln und Räuchern groß geschrieben. Weihnachtsdeko mit Schwibbbögen und Räuchermännchen sind hier seid Jahrhunderten voll im Trend. Auch bei den Pinterest-Usern ist die Weihnachtsdekoration ein wichtiges Thema.

Pinterest gibt in der Pinterest Creator Community immer Hinweise zu den aktuellen Suchtrends. Dort findest du wirklich richtig coole Contentideen und gefragte Keywords sowie Aktionen, wo du Pins einreichen kannst und Pinterest stellt besonders tolle Ideen im Heute-Tab vor (in der App auf dem Smartphone unter der kleinen Lupe zu finden). Folgende Themen waren dort in den letzten Jahren immer wieder gefragt:

🎅 Advent- und Weihnachtsdekoration für Zuhause – sehr gern für draußen (z.B. für Garten oder Hauseingang)

🎅 DIY-Weihnachtsschmuck

🎅 kreative Weihnachtsbäume, Weihnachtsbaum schmücken

🎅 Fensterbank festlich dekorieren, winterliche Zimmerpflanzen

🎅 schöne Dekoration für den Weihnachtstisch, Kerzen & Candle Sticks

🎅 Inspirationen für Adventskranz & Adventskalender

Gefragte Pinterest-Keywords, die du unbedingt kennen solltest, wenn du einen Adventskalender verkaufen möchtest:

Adventskalender – Adventskalender basteln – Adventskalender Inhalt – Adventskalender Ideen – Adventskalender Mann – Adventskalender Inhalt selbstgemacht – Adventskalender Sprüche – Adventskalender mal anders

Zu Weihnachten Selbst zum Chefkoch werden – Beliebte Suchanfragen auf Pinterest

Weihnachtsessen ist für uns Erzgebirger auch ein großes Thema. Viele essen an Heiligabend das traditionelle Neunerlei. Aber die jüngere Generation ist immer offener für neue Rezeptideen in der Advents- und Weihnachtszeit.

Das scheint nicht nur in unserem Landstrich so zu sein, denn das Keyword “Weihnachtsessen” bringt zahlreiche Ideen, die Online-Shops im Geschenke- und Foodbereich für sich nutzen können.

Der Corona-Pandemie mussten wir in den letzten Jahren selbst zum Chefkoch werden und dank Pinterest ist das wohl auch vielen Menschen gelungen. Gefragt sind dort insbesondere folgende Themen rund ums Thema Weihnachtsessen:

✨ Rezeptideen für Plätzchen

✨ Ideen für das Weihnachtsmenü (weihnachtliche Drinks, Weihnachtsessen) – von vegetarisch über vegan hin zu Low Carb, für Vorspeise über Hauptspeise bis hin zum Dessert

✨ Rezeptideen für Parties, wenn die Weihnachtsfeierlichenkeiten größer ausfallen)

✨ essbare Weihnachtsgeschenke bzw. Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Hast du Produkte, Rezeptideen oder Tipps zum Weihnachtsessen? Das sind oft gesuchte “Weihnachtsessen”-Keywords auf Pinterest:

Weihnachtsessen – Weihnachtsessen Ideen – Weihnachtsessen Rezepte – Weihnachtsessen Rezepte Fleisch – Weihnachtsessen vegetarisch – Weihnachtsessen Dessert – Weihnachtsessen Vorspeise – Weihnachtsessen Heiligabend – Weihnachtsessen Kinder – Weihnachtsessen Fisch – Weihnachtsessen vegan

Pinterest-User suchen auch nach Ideen für Weihnachts- und Party-Looks

Was trägst du an Heiligabend? Und noch wichtiger: Welche Klamotten tragen deine Kunden an Heiligabend und zu den Weihnachtsfeierlichkeiten? Das solltest du dich fragen, wenn du einen Mode-Online-Shop hast oder ein Handmade-Label bzw. einen Concept Store in diesem Bereich hast. Ein Blick in die bereits erwähnte Pinterest-Community verrät folgende Lieblingsthemen der Pinterest-Nutzerinnen und -Nutzer:

💛 Ideen und Inspirationen für festliche Weihnachts- & coole Winterlooks

💛 Feiertags-Make-up & -Hairstyling

💛 Fashion- & Make-up-Ideen für Weihnachtsfeiern und Silvesterparties

💛 trendige Farben und Kleidungsstücke für alle Zielgruppe (Geschwisteroutfits, Familien, Babies,…)

Mottoparties sind seit vielen Jahren zu Weihnachten und dann vor allem zwischen den Feiertagen sowie zu Silvester der Knaller. Danach suchen die Nutzerinnen und Nutzer auf Pinterest. Wenn du dazu passende Produkte oder inspirierende Contentideen für das nächste Mottoparty-Outfit hast, dann bringe sie unbedingt auf die Plattform.

Das sind beliebte “Mottoparty Outfit”-Keywords auf Pinterest:

Mottoparty Outfit – Mottoparty Outfit Ideen – 90er Outfit Mottoparty – 90 Jahre Outfit Mottoparty – 90er Outfit Mottoparty Frauen – 90er Outfit Mottoparty Herren – 2000er Outfit Mottoparty – Hawaii Mottoparty Outfit – Mottoparty 80er 90er Outfit – 90er Outfit Mottoparty Männer – Bad Taste Mottoparty Outfit – Mottoparty 80er Outfit

Gegen Langeweile an den Feiertagen: Gefragte Weihnachtsaktivitäten auf Pinterest

Was tun, wenn an Weihnachten Langeweile aufkommt? Viele Menschen suchen deshalb nach Ideen für besondere Aktivitäten, die die Feiertage schön, gemütlich, abwechslungsreich oder inspirierend machen. Nur eins ist nicht gewünscht: Langeweile. Das sind gefragte Themen auf Pinterest:

🍀 Selfcare & mentale Gesundheit: Spa zu Hause

🍀 Tipps, wenn man Weihnachten allein oder krank verbringen muss, Bekämpfung von Feiertags- & Winterblues sowie FOMO an den Feiertagen

🍀 Die schönsten Weihnachtsfilme und fesselndsten Weihnachtsbücher

🍀 sportliche Aktivitäten

🍀 Ausflüge, Städtetripps & Wochenend-Getaways machen oder für das kommende Jahr planen

🍀 Tipps, um die Feiertage gemütlich ausklingen zu lassen

🍀 Bekämpfung von Festtags- & Winterblues

🍀 Zitate, Sprüche, Affirmationen und Jahresvorsätze

Städtetrip – das suchen die Pinterest-User zu diesem Thema:

Städtetrip Deutschland – Städtetrip Geschenk basteln – Städtetrip Europa – Städtetrip – Städtetrip Outfit – Städtetrip Packliste – Städtetrip Geschenk – Städtetrip Outfit Frühling – Städtetrip Outfit Sommer – Städtetrip Gutschein basteln – Städtetrip Outfit Herbst – Städtetrip Outfit Wien

Fazit

Ich hoffe, du nimmst aus diesem Blogartikel jede Menge Produktideen für deinen Online-Shop mit, hast weihnachtliche Contentideen für Pinterest gefunden und hast inspirierende Keywords für die Pinbeschreibungen zu Weihnachten bekommen. Wenn du mit Pinterest-Marketing dein Weihnachtsgeschäft pushen willst, sind die genannten Themen und Tipp absolut empfehlenswert.

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Beitragsbild zum Blogartikel über Vorteile von Pinterest für Unternehmen und Onlineshops

9 überzeugende Gründe für kleine Unternehmen und Onlineshops, auf Pinterest-Marketing zu setzen

Viele Menschen kennen Pinterest vor allem in der privaten Nutzung, doch immer mehr Unternehmen und Onlineshops haben das Potential der Plattform erkannt und präsentieren sich dort mit einem Unternehmensprofil. Wenn du dir noch unsicher bist, ob Pinterest als Marketingkanal für deinen Online-Shop geeignet ist, dann bist du hier genau richtig. In diesem Blogartikel zeige ich dir die wichtigsten Vorteile des Pinterest-Marketings.

1 Riesengroße Inspirationsquelle mit stetig wachsenden Nutzerzahlen

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Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und Planungshilfe für seine Nutzer und Nutzerinnen. Das verrät schon der Name der Plattform: Pin + Interest = Pinterest. Menschen gehen auf Pinterest, um nach Ideen, Inspirationen und Lösungen zu suchen. Deshalb ist Pinterest viel eher mit Google zu vergleichen als mit Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook.

Auf Pinterest finden Menschen regelmäßig Ideen, die sie testen, ausprobieren und umsetzen können. Mehr noch als bei Instagram und Facebook hat der Pinterest-Nutzer die Möglichkeit, seine gefundenen Ideen bzw. Pins auf Pinnwänden und in Ordnern zu sortieren. Allerdings kann man beim Stöbern auch schnell die Zeit vergessen, das gebe ich zu. Deswegen ist Pinterest auch ein bisschen gefährlich.

Wenn deine Bilder bzw. Grafiken Antworten auf die Fragen der Pinterest-Nutzer und -Nutzerinnen bieten oder die aktuellen Bedürfnis ansprechen, sind die Chancen mit einem Unternehmensprofil auf Pinterest erfolgreich zu sein sehr gut. Kaufen ist eine emotionale Angelegenheit. Mit ansprechenden Bildern, die dein Produkte in Benutzung zeigen, wird diese emotionale Seite im Verkauf angesprochen. Aber auch informative Pin-Grafiken mit Mehrwert werden von den Pinterest-Nutzer gern gemerkt bzw. geklickt. Bei der Pin-Grafik können i.d.R. Links hinterlegt werden. In deinem Falle wäre es dann z.B. dein Online-Shop, deine Website, dein Blog usw.

Seit der Gründung 2010 sind die Pinterest-Nutzerzahlen stetig gewachsen und deshalb ist Pinterest für Unternehmen und Online-Shops so interessant:

450 Mio. Nutzer weltweit

15 Mio Nutzer in Deutschland

200 Mrd gemerkte Pins

50% Pinner außerhalb der USA

2 Markenbekanntheit deines Unternehmens vergrößern

Pinterest-User suchen auf der Plattform nach Antworten auf alltägliche Fragen (z.B. Rezept für eine Geburtstagstorte), Inspirationen für saisonale Anlässe (z.B. Weihnachtsdeko) oder Ideen für große Lebensereignisse (z.B. Hochzeit). Mit der Ideensuche und Planung beginnen die Pinterest-Nutzer und -Nutzerinnen im Durchschnitt drei Monate vor einem Anlass.

Meist wissen sie in dieser Phase noch gar nicht, was sie im Detail suchen. 97% der beliebtesten Suchanfragen auf Pinterest sind nicht markenbezogen. Die Pinner sind noch nicht festgelegt in ihren Vorstellungen und können schon ganz am Anfang der Kundenreise abgeholt werden. Das ist eine große Chance auch für kleine Online-Shops und Unternehmen, um ihr Angebot bekannt zu machen und die Brand Awareness zu stärken.

Auf Pinterest hast du dafür einige unterstützende Elemente zur Verfügung, um dir eine treue Anhängerschaft aufzubauen, die mehr Informationen über dich und deine Produkte sehen wollen:

Über sogenannte Rich Pins kannst du zusätzliche Informationen für Rezepte, Blogartikel und Produkte für die Pinterest-Nutzer bereitstellen. Nutzer können so gleich einschätzen, ob dein Tipp die Lösung für ihre Frage bereithält.

Mit den besonderen, von Pinterest gepushten Pin-Formaten (z.B. Ideen-Pins) kannst du dafür sorgen, dass sich die Pinner länger mit deinen Inhalten beschäftigen und dann auch Follower von deinem Unternehmensprofil werden + deine Pins regelmäßig in ihrem Homefeed sehen.

Mit Brandingelementen wie deinem Logo oder Unternehmensfarben kannst du dafür sorgen, dass die Pinner deine Pins überall wiedererkennen. Mit der Zeit werden Sie Vertrauen aufbauen und gar nicht weitersuchen, weil sie wissen, dass sie hinter deinen Pins die passenden Informationen finden werden.

3 Pinterest-Inhalte werden auch in der Google-Suche gefunden

Pinterest-Inhalte werden bei Google indexiert und können somit auch in der Google-Suche gefunden werden, wenn ein passendes Keyword in den Suchschlitz bei Google eingegeben wird. Du kannst deine Inhalte also in zwei Suchmaschinen gleichzeitig teilen.

Mit gut verschlagworteten Pins und Pinnwänden kannst du im Google- und Pinterest-Ranking an deiner Konkurrenz vorbeiziehen. Wenn du gründliche Pinterest-SEO betreibst, kann die Bildersuchmaschine zu einem exzellenten Traffic-Booster für deinen Content werden.

Ein weiterer Vorteil von Pinterest ist die Übersichtlichkeit. Bei Google muss man erst die vorgeschlagenen Links besuchen, um zu schauen, ob die Inhalte passend sind. Pinterest zeigt sofort jede Menge inspirierende Bilder, wo wir vorab oft schon einschätzen können, ob die Suchergebnisse für unsere Zwecke passend sind. Ich finde das sehr zeitsparend. Du auch?

4 Pins sind auch noch nach Jahren auffindbar

Weil gemerkte Pins von einem Nutzer zum nächsten weitergepinnt werden, bleiben sie sehr lang sichtbar. Deshalb kannst du, anders als bei diversen Social-Media-Kanälen, mit Pinterest noch sehr gut organisches Wachstum erreichen – insbesondere in gefragten Nischen wie DIY oder Food. Pinterest-Pins haben eine Halbwertszeit von 3.5 Monaten, ein Facebook-Post hat hingegen nur eine Lebenszeit von wenigen Stunden. Schon aus diesem Grund lohnt es sich für dich zu prüfen, ob Pinterest für dein Unternehmen bzw. einen Online-Shop interessant ist.

Da Pinterest eine Suchmaschine ist, können die von dir erstellten Pin-Grafiken aber noch nach Jahren Traffic auf deinen Online-Shop bzw. deine Website bringen. Was du für ein sehr gutes organisches Wachstum deines Pinterest-Unternehmensprofils tun solltest?

Nutze Keywords, um gefunden zu werden.

Ansprechende Bilder- und Pin-Grafiken sind sehr wichtig.

Erstelle regelmäßig neue Pins.

Biete Content mit Mehrwert.

Pinne deine Bilder bzw. Grafiken nur auf die relevantesten Pinnwände.

Pinne regelmäßig.

Analysiere und optimiere deine Pins.

8. Setze die Empfehlungen von Pinterest um.

5 Pinterest-Nutzer sind in Shopping-Laune

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist Pinterest eine visuelle Planungshilfe. Nutzer gehen in die App bzw. auf die Plattform, weil sie auf der Suche nach Inspirationen für ein bestimmtes Ereignis sind oder eine Lösung auf eine bestimmte Frage suchen. Dabei sind sie noch in der Suchphase und wenig festgelegt. Pinterest fördert seit 2021 mit vielen Features das Shopping-Erlebnis seiner User.

Sie sind auf Pinterest schon in einer sehr frühen Phase der Customer Journey anzutreffen und deshalb sind die Suchanfragen bei Pinterest wenig markenbezogen.

Generell verfügen die Pinterest-Nutzer in Deutschland über ein Einkommen von über 100.000€ pro Jahr und sind die Kaufentscheider in ihrem Haushalt.

Darüber hinaus sind sie treue Kunden. Sie kaufen mehr und öfter bei einem Unternehmen.

Schauen wir uns die Statistiken näher an:

85% der aktiven Nutzer kaufen etwas, das sie auf Pins gesehen haben

80% der Pinterest-Nutzer geben mehr Geld im Handel aus als Verbraucher, die nicht bei Pinterest sind

9 von 10 Pinnern öffnen App, um sich für einen Kauf inspirieren zu lassen

2 von 3 Pinnern kaufen etwas, was sie in der Inspirationsphase auf Pinterest gefunden haben

6 Leise Menschen lieben Pinterest

Ganz ehrlich. Ich bin eher eine introvertierte Person und stehe nicht gern im Mittelpunkt. Ohne dass wir uns zeigen, kommt Online-Marketing heute aber nicht mehr aus. Im Gegensatz zu Social-Media-Kanälen muss ich auf Pinterest nicht permanent Präsenz zeigen. Deshalb empfinde ich Pinterest-Marketing als ein sehr entspanntes Marketing.

Auch wenn Pinterest einige interaktive Elemente bietet (z.B. Nachrichten, Reaktionen auf Pins), kommen Pinterest-Nutzer im Wesentlichen mit einer Suchabsicht auf die Plattform, nicht um sich auszutauschen. Sie wollen in Ruhe nach Inspirationen und Ideen stöbern oder eine Lösung für eine Frage bzw. ein Problem finden. Deshalb brauchst du auch viel weniger Zeit für Community-Management. Pinterest ist nach wie vor eine visuelle Suchmaschine mit dem Fokus, den Pinterest-Usern Mehrwert, Inspiration und Problemlösungen zu bieten.

7 Nachhaltiger und abwechslungsreicher Marketingkanal

Der Algorithmus muss erst lernen, bei welchen Suchanfragen deine Pins auftauchen, wer sie klickt und auf welchen Pinnwänden sie gemerkt werden. Das braucht Zeit. Dann können Pins aber auch Jahre später noch in den Suchergebnissen auftauchen. Deshalb ist Pinterest ein Marathon und kein Sprint, aber von langfristigem Nutzen.

Pinterest ist auch ein sehr abwechslungsreicher Marketing-Kanal und bietet viele Möglichkeiten deine Wunschkunden zu erreichen, z.B. mittels neuer Pin-Formate und die kreative Gestaltungsarbeit für die Pins.

8 Pinterest lässt sich leicht outsourcen

Insbesondere in Kleinstunternehmen verfügen oft nicht über viele Mitarbeiter und die Pinterest-To-Dos können in wenigen Stunden pro Monat erledigt sein.

Der Betreuungsaufwand ist auch wegen der Möglichkeit, Pins in Pinterest selbst oder mit Scheduling Tools vorauszuplanen, sehr überschaubar. Das Pinnen läuft dann automatisiert, was eine enorme Zeitersparnis ist.

Du musst nicht ständig persönlich zeigen. Es geht um deine Inhalte und die sollten den Pinterest-Nutzern Mehrwert bieten und ihre Fragen beantworten.

Auf Pinterest gibt es ständig neue Entwicklungen. Deshalb solltest du dich ständig weiterbilden und deine Strategie weiterentwickeln. Schaffst du das neben deinem Kerngeschäft?

9 Ein positives Umfeld zählt – insbesondere auf Pinterest

Bei Pinterest steht das positive Nutzererlebnis ganz klar im Vordergrund. 3 von 5 deutschen Pinnern finden auf der Plattform positive Inhalte statt negativem Content.

Wenn du mit deinem Unternehmen bzw. Online-Shop dort positiv auftrittst, werden Nutzer und Nutzerinnen dir eher vertrauen und folglich steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf. Pinterest hat dafür u.a. ganz klare Community-Richtlinien entwickelt und verbietet z.B. seit Sommer 2021 auch Ads zum Thema Gewichtsverlust.

Im Advertiser Summit vom März 2021 hat Pinterest auch einige Kennzahlen aus einer durchgeführten Studie vom Juli 2020 dazu veröffentlicht. Das gaben die Befragten an:

56% der Befragten kaufen lieber von Unternehmen in einem positiven Umfeld.

8 von 10 fühlen sich positiv bei der Nutzung von Pinterest.

9 von 10 der wöchentlichen Pinner empfinden Pinterest als wahre Online-Oase.

Komm gerne zu mir ins Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, ob Pinterest als Marketing-Kanal zu deinem Unternehmen oder Onlineshop passt und ob bzw. wie ich dir als virtuelle Assistenz dabei helfen kann.